
Parlamentsgebäude des Narodno Sabranie (Nationalversammlung), im Hintergrund die goldene Kuppel der Alexander Newski Kathedrale
Die Narodno Sabranie ist das Parlament Bulgariens. Es gilt das Einkammersystem. Sie besteht zur Zeit aus 240 Abgeordnete.Das Gebäude, in dem die Nationalversammlung tagt, ist heute ein Kulturdenkmal. Es wurde zwischen 1884 und 1886 erbaut.
![]() |
![]() |
|
Die Statur der "Heiligen Sofia" ist eine im Jahr 2000 aufgestellte Bronzestatue im Zentrum Sofias. Sie soll die Größe und Schönheit von Sofia verkörpern und gilt als Beschützerin der Stadt und des Landes. Die Figur ist nicht ganz unumstritten, da die Kirche die Darstellung mit der Eule auf dem Arm als heidnisch ablehnt. - Kurzum heute heist sie einfach nur Sofia. |
|

Tauben gibt es wie in den meisten eruopäischen Städten auch in Sofia genug. Ein ganz böser Fehler ist es, beim Essen einer einzelnen Taube etwas Futter zuzuwerfen...:-)))
... das ruft sofort den Rest der Truppe auf den Plan.

Im Stadtzentrum werden die mehr als 2000 Jahre alten Reste von Serdika (Sofia) ausgegraben. Die Stadt verfügte in der Antike für die damalige Zeit über die modernste Wasserversorgung, moderne Bäder und breite Straßen. Sie erlebte im 1. bis 4. Jahrhundert eine wahre Blüte im Rahmen des Römischen Reiches.

Die ganze Stadtgeschichte auf einem Blick, von der Antike über die türkische Besatzungszeit bis in die Moderne (Serdika, Moschee, Metro und Grafitty).

Die Kirche "Sveta Petka Samardzhiska" - Schutzherrin der Sattler, befindet sich ebenfalls im Stadtzentrum. Sie wurde im 11. Jahrhundert auf den Ruinen eines römischen Kultgebäudes errichtet.

Die Zentralmarkthalle wurde 1909 bis 1911 erbaut und befindet sich im Zentrum von Sofia.

In der Markthalle arbeiten ca. 1000 Menschen. An den 134 Verkaufsständen und Geschäften der Markthalle werden heutzutage Nahrungsmittel, Bekleidung, Schmuck und andere Sachen angeboten.
Der Brunnen in der Mitte der Zentralmarkthalle...
Für jeden Geschmack ist etwas zu finden...

Die Statur von Tsar Samuil von Bulgarien. Er war Kaiser von 997 bis 1014.

Das Monument wurde 2015 zum 1000. Jahrestag enthüllt. DIe Statur wurde von Alexander Haytov erbaut und entworfen von Rosen Gurkov und Mariya Gourkova. Tsar Samuil hält in der einen Hand ein kaiserliches Zepter, in der anderen Hand ein Schwert. Auf dem Kopf hat er eine Krone. - Teil der künstlerischen Idee sind die Augen. Sie sind aus speziellem Material, das in der Nacht leuchtet.


Bericht
Meine Kommentare